Nicht nur reisen, sondern die Zeit im Ausland auch dafür nutzen, sein eigenes Unternehmen zu gründen, selbstständig zu arbeiten, sein eigener Herr zu sein – geht das überhaupt als Backpacker in Australien? Wir erklären dir, wie es geht, was die Vor- und Nachteile sind und was du unbedingt beachten solltest. 

Kannst du dich mit deinem Working-Holiday-Visum für Australien selbständig machen?

Selbstverständlich kannst du dich als Backpacker in Australien selbstständig machen. Um als Backpacker die steuerlichen Anforderungen zu erfüllen, musst du zunächst eine so genannte Tax File Number (TFN), also eine Steuernummer beantragen. Außerdem benötigst du eine Australian Business Number (ABN). Mit der Beantragung einer ABN meldest du dich als “Unternehmen” an, d. h. als Selbständiger. Mit dieser ABN weist du dein Unternehmen gegenüber der Regierung und potenziellen Kunden aus. Viele Backpacker entscheiden sich auch dafür, während ihres Aufenthalts eine selbständige Tätigkeit auszuüben. Um freiberuflich tätig zu sein, benötigst du also sowohl eine TFN als auch eine ABN.

Selbstständigkeit und Steuern

Wenn du als Angestellter für einen Arbeitgeber arbeitest, behält dieser normalerweise die Steuern für dich ein. Wenn du jedoch selbständig bist, zahlst du am Ende des Jahres alle Steuern selbst. Denke daran, dass du dieses Geld jeden Monat beiseitelegen musst, um die Zahlung zu leisten, wenn du deine Steuererklärung am Jahresende abgibst. Du wirst sowohl dein Einkommen als arbeitender Urlauber (unter einer TFN) als auch dein Einkommen als Freiberufler (unter der ABN) in derselben Steuererklärung angeben.

Im Juni (30.06.) jeden Jahres musst du dein ABN-Einkommen mit allen anderen Einkünften zusammenrechnen. Nach Abgabe deiner Steuererklärung wird die Steuer auf der Grundlage dieses kombinierten Einkommens festgesetzt. 

Was ist der Steuersatz und brauchst du eine GST?

Auch für deine Steuern musst du vorausplanen. Da du nicht im Land ansässig bist, wird das Geld, das du verdienst, zu einem höheren Satz besteuert als bei Einwohnern, nämlich mit 19 % Einkommenssteuer auf die ersten 37.000 AUD$. Sei also vorsichtig mit den Einkommensgrenzen, denn alles, was du über 37.000 AUD$ verdienst, wird mit 32,5 % besteuert. 

Dein Unternehmen muss sich für die GST, die australische Mehrwertsteuer, registrieren lassen, wenn dein Jahresumsatz 75.000 Dollar oder mehr beträgt. Liegt er darunter, hast du die Wahl, dich registrieren zu lassen oder nicht. Sobald du die Umsatzschwelle überschritten hast, musst du dich innerhalb von 21 Tagen anmelden. Taxifahrer und Fahrer von Mitfahrgelegenheiten müssen sich unabhängig von ihrem Umsatz für die GST anmelden und diese berechnen. Der derzeitige Satz der GST beträgt 10 %.

Einhaltung der Vorschriften

Damit du den steuerlichen Verpflichtungen am Ende des Geschäftsjahres nachkommen kannst, musst du dich gut organisieren. Einige Dinge, die du erledigen kannst, sind:

  • Bewahre alle im Rahmen deiner Geschäftstätigkeit ausgestellten Rechnungen auf

  • Quittungen für Produkte aufbewahren, die du im Rahmen deiner Geschäftstätigkeit gekauft hast

  • Verständnis deiner steuerlichen Pflichten gemäß der ATO

  • Transparenz und Rechenschaftspflicht bei all deinen Tätigkeiten

Arbeitsaufgaben: Fitnesstrainer entwerfen Trainingsroutinen, die den Kunden helfen, ihre persönlichen Fitnessziele zu erreichen. Du leitest die Kunden bei der Durchführung verschiedener Übungen an und überwachst ihre Fortschritte.

Erforderliche Fähigkeiten: Du musst ein klarer Kommunikator sein und eine positive, motivierende Einstellung haben. Du solltest einen Hintergrund in Sportwissenschaft oder Kinesiologie haben.

UBEReats Fahrer

Nationales Durchschnittsgehalt: 20 – 40 AUD pro Stunde

Arbeitsaufgaben: Fahrer holen Essensbestellungen von bestimmten Orten ab und bringen sie schnell und sicher an ihr gewünschtes Ziel. 

Erforderliche Fähigkeiten: Du musst ein sicherer Fahrer mit einem sauberen Führungszeugnis und einem gültigen Führerschein sein. Einige Unternehmen, die Fahrer unter Vertrag nehmen, verlangen möglicherweise, dass du eine Fahrprüfung ablegst.

Fotograf

Nationales Durchschnittsgehalt: 36,85 AUD pro Stunde

Arbeitsaufgaben: Verwendung von Kameras und Fotoausrüstungen, um Fotos von Menschen, Orten und Objekten für Organisationen oder Einzelpersonen zu machen. Fotografen spezialisieren sich in der Regel auf einen oder mehrere Bereiche, z. B. Hochzeiten, Fotojournalismus, Wildtiere und mehr. In den meisten Fällen müssen Fotografen ihre eigene Ausrüstung mitbringen.

Erforderliche Fähigkeiten: Du solltest sehr gute Kenntnisse in der manuellen Digitalfotografie haben und dich gut mit Fotobearbeitung und Bildbearbeitungssoftware auskennen.

Content Creator

Nationales Durchschnittsgehalt: 41,67 AUD pro Stunde

Arbeitsaufgaben: Social-Media-Spezialisten nutzen Marketingstrategien, um eine Anhängerschaft auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und anderen aufzubauen und zu verwalten. In der Regel arbeiten diese im Auftrag von Organisationen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Erforderliche Fähigkeiten: Du solltest über fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing verfügen. Du solltest wissen, wie man organisches und bezahltes Engagement in sozialen Medien fördert und die Fähigkeit besitzen, Analysen zu interpretieren, Ziele zu setzen und über die Leistung zu berichten.

Grafikdesigner

Nationales Durchschnittsgehalt: 42,68 AUD pro Stunde

Berufliche Aufgaben: Grafikdesigner verwenden Software, um individuelle Grafiken für Websites, Anzeigen und andere digitale und gedruckte Materialien zu erstellen. Du kannst Unternehmen bei der Entwicklung von Logos und anderen Werbematerialien helfen.

Erforderliche Fähigkeiten: Du solltest ein Verständnis für Design und Farbtheorie haben und geschickt im Umgang mit Design-Softwareprogrammen sein. 

Fazit

Unabhängig davon, ob du bereits selbständig bist oder dich selbständig machen möchtest, könnte dies eine großartige Option sein. Die Freiheit, überall und jederzeit arbeiten zu können, ist ideal, wenn du während deines Aufenthalts das Land bereisen und mehr sehen möchtest. Wenn du als Einzelunternehmer arbeitest, unterliegst du möglicherweise einem anderen Steuersatz für all deine Einkünfte. Es ist immer am besten, sich mit dem ATO in Verbindung zu setzen, um eine offizielle Auskunft über diese Bedingungen und Details zu erhalten. Dennoch ist die Selbstständigkeit eine super Möglichkeit Berufserfahrung in einem neuen Land zu erhalten.

WORKING HOLIDAY VISUM BEANTRAGEN

Ein Working Holiday Visum für Australien lässt sich unkompliziert über Visapath Australia beantragen:

Bereit loszulegen?

Bist du bereit und startklar für ein fantastisches zweites Jahr als Backpacker in Australien mit seinem großartigen Wetter und entspannten und freundlichen Leuten? Dann solltest du das Second Year Working Holiday Visum ins Auge fassen. Stelle aber sicher, dass du die Voraussetzungen erfüllst und die notwendigen Belege dafür hast. Denn dann steht einer Antragstellung nichts mehr im Wege.