Arbeit finden beim Work & Travel in Australien

Happy,Team,Harvesting,Fresh,Vegetables,From,The,Community,Greenhouse,Garden
Wie findet man als Backpacker eigentlich Jobs in Australien? Diese Frage stellt sich jeder, bevor man in das Abenteuer Work & Travel startet und nach Down Under aufbricht. In welchen Jobs man arbeiten darf, wie man sich am besten bewirbt und was man eigentlich in Australien verdienen kann.

Working Holiday in Australien bedeutet, ein ganzes Jahr in Down Under zu leben und zu arbeiten. Du wirst eines der schönsten und interessantesten Länder der Welt bereisen, eine wirklich einzigartige Kultur kennenlernen und zweifellos unglaubliche, lebenslange Erinnerungen sammeln. Und das alles, während du dir mit einer ganzen Reihe von Backpacker-Jobs etwas Geld verdienst! Darüber hinaus kannst du bei einem Working Holiday in Australien sogar neue Fähigkeiten erlernen und deine Karriere vorantreiben, wenn du in dein Heimatland zurückkehrst. Alles rund um das Thema Backpacker Jobs und wie du diese findest, erfährst du im weiteren Verlauf.

 

Als was darf ich während des Work & Travel arbeiten?

Du bist in Australien und fragst dich, welche Jobs für dich zur Verfügung stehen? Es gibt viele verschiedene Jobs für alle Arten von Menschen und Talenten zur Auswahl. Es gibt keine Einschränkung, dass Backpacker nur in bestimmten Jobs oder Branchen arbeiten dürfen. Es stehen dir also grundsätzlich alle Möglichkeiten offen. Aber es gibt typische Branchen und Tätigkeiten, in denen man als Work & Traveller sich gut etwas dazu verdienen kann.

Gastgewerbe

  • Typische Jobs: Barkeeper; Promotion-Personal; Angestellte in Cafés, Restaurants und Herbergen
  • Hauptregionen: Australienweit. Vorwiegend in Städten wie Sydney, Brisbane, Melbourne und Adelaide

Könntest du dir vorstellen, Cocktails am Pool zu servieren, deine Latte Art zu perfektionieren oder Touren für dein Hostel zu leiten? Für viele Backpacker ist dies die erste Wahl. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn ein Job im Gastgewerbe bietet eine Mischung aus Spaß, gesellschaftlichen Ereignissen und Flexibilität. In Australien gibt es viele Gelegenheitsjobs im Gastgewerbe, vor allem in den Großstädten, wo sich die meisten Hostels, Cafés, Restaurants und Bars befinden. Die Personalfluktuation kann hoch sein, da viele Reisende kommen und gehen, so dass diese Jobs häufiger zu finden sind. Die Arbeitgeber stellen in der Regel gerne arbeitende Backpacker auf der Durchreise ein, sofern du bereit bist, dich für 3-6 Monate zu verpflichten.

UNSER TOP-TIPP: Wenn du in Australien mit Alkohol arbeitest, musst du einen RSA-Kurs (Responsible Service of Alcohol) absolvieren – online oder vor Ort (1 Tag). Wenn du einen Job im Gastgewerbe anstrebst, solltest du vorausschauend planen und den Kurs vor der Bewerbung abschließen.

Farmarbeit & Obst / Gemüse pflücken

  • Typische Jobs: Obstpflücken und -verpacken, Rinderzucht, Weinbau, Traktorfahren, Stallarbeit, Instandhaltung und mehr
  • Hauptregionen: Ganz Australien, in regionalen und tropischen Gebiete rund um größere Städte sowie im Outback

Wenn du Spaß an der Arbeit an der frischen Luft hast und es dir nichts ausmacht, dir die Hände schmutzig zu machen, kannst du auf einer Farm arbeiten oder Obst pflücken. Egal, ob du im tropischen Nord-Queensland Bananen pflückst, im Outback Schafe scherst oder auf einem südaustralischen Weingut Rebstöcke beschneidest, diese Arbeit kann körperlich anstrengend, aber auch unglaublich lohnend sein. Ganz zu schweigen davon, dass man einen echten Einblick in das Leben in der australischen Region abseits der Städte erhält. Darüber hinaus: Die Verdienstmöglichkeiten sind alles andere als schlecht.

  • Farmarbeit: Vorkenntnisse sind zwar ideal, aber viele Farmer sind bereit, die richtigen Leute auszubilden, vor allem, wenn du vorhast, 6 Monate zu bleiben. In der Regel wird dir ein Paket angeboten, das neben dem Tages- oder Wochenlohn auch die Unterkunft beinhaltet. Die Arbeit kann zwar körperlich anstrengend sein, aber deine Ausgaben sind minimal. Dies ist also auch eine gute Möglichkeit, für eine wohlverdiente Reise zu sparen, wenn du bereit bist, deine Farmstiefel an den Nagel zu hängen und dich auf den Weg zu machen!
  • Obst pflücken und verpacken: Das Pflücken und Verpacken von Obst ist eine beliebte Option für Backpacker und erfordert nur wenig Erfahrung, kann aber ein lustiger und geselliger Job bei deinem Working Holiday sein. Da die Obstplantagen oftmals außerhalb der jeweiligen Orte gelegen sind, wohnst du wahrscheinlich in einer “Arbeitsherberge” zusammen mit anderen Obstpflückern oder kannst auf den Farmen mit deinem Van wohnen. Je nach Betrieb erhältst du einen Tagessatz oder einen vereinbarten Betrag pro gepflücktem Eimer Obst/Gemüse.

Der Vorteil: Diese Tätigkeiten kannst du auch als “specified work” geltend machen, wenn du noch ein weiteres Jahr in Australien bleiben möchtest! Working Holiday Maker, die 88 Tage (3 Monate) einer bestimmten Arbeit nachgehen (z. B. auf einer Farm in einem Gebiet außerhalb der großen Städte arbeiten), können ein zweites Working Holiday Visum beantragen. Für das dritte Jahr Working Holiday benötigt du 179 Tage (6 Monate). Mehr Infos zum zweiten und dritten Jahr Working Holiday findest du hier.

Au Pair & Kindermädchen

  • Typische Jobs: Au-pair, Babysitting, Kindermädchen (live in)
  • Hauptregionen: Australienweit. Regionale Stellen bieten höchstwahrscheinlich ‘live-in’ Kindermädchen-Stellen an

Wenn du gut mit Kindern umgehen kannst, warum nicht als Nanny oder Aupair arbeiten? Egal, ob du als Nanny arbeitest oder täglich auf die Kinder aufpasst, es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, einen Einblick in das tägliche Leben einer australischen Familie zu bekommen! Vor allem in den Städten, aber auch in regionaleren Gegenden ist die Arbeit als Au-pair oder Live-in-Nanny ein beliebter Job für berufstätige Urlauber mit Erfahrung in der Kinderbetreuung. Oft sind Unterkunft und Verpflegung inbegriffen – eine gute Gelegenheit, das hart verdiente Geld für weitere Reisen zu sparen.

Rezeption und Verwaltung

  • Typische Jobs: Rezeption, Büro, persönliche Assistenz
  • Hauptregionen: Australienweit. Hauptsächlich in und um die Städte wie Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth und Adelaide

Hältst du dich für organisiert, freundlich und kommunikationsstark? Dann könnte für dich eine Stelle als Verwaltungsangestellte/r passend sein. Vielleicht organisierst du Besprechungen in einem Unternehmensbüro, nimmst Anrufe für ein Gesundheitszentrum entgegen oder arbeitest am Empfang in der Stadt! Da du mit deinem Working-Holiday-Visum maximal 6 Monate für ein Unternehmen arbeiten darfst, empfehlen wir dir, dich nach einem Vertrag oder einer Zeitarbeitsposition umzusehen.

Reisen und Tourismus

  • Typische Jobs: Arbeit für Reiseveranstalter als Reiseleiter oder im Reisebüro
  • Hauptregionen: Typische Urlaubsregionen australienweit – Städte wie Sydney, Melbourne und Brisbane sowie die Ostküste Australiens
  • Ein Job für abenteuerlustige Seelen und Reiseliebhaber! Erfülle dir alle deine Träume mit einem Job in der Tourismusbranche. In Australien gibt es jede Menge Jobs in der Reise- und Tourismusbranche. Dazu gehören die Arbeit als Reiseleiter, die Entgegennahme von Buchungen für Reiseveranstalter, die Arbeit im Reisebüro oder sogar das Segeln auf den Whitsunday Islands als Deckhelfer. Jetzt, wo sich die Welt wieder öffnet, ist vielleicht der beste Zeitpunkt, um einen Job in diesem Sektor zu ergattern, denn Reiseveranstalter und Reisebüros suchen nach neuen Mitarbeitern für ihre Teams.

Kommunikation und Verkauf

  • Typische Jobs: Callcenter, Fundraising für wohltätige Zwecke, Kundendienstmitarbeiter
  • Hauptregionen: Australienweit. Hauptsächlich in und um die Städte wie Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth und Adelaide

Das Reden über Ziele und Provisionen klingt wie Musik in deinen Ohren? Wenn du dich in einer energiegeladenen Umgebung wohlfühlst und einen Job mit guten Verdienstmöglichkeiten suchst, solltest du dir eine Stelle im Verkauf oder im Fundraising ansehen. Backpacker-Jobs in Call-Centern und persönliche Spendenaktionen für wohltätige Zwecke sind relativ leicht zu bekommen und bieten gute Einstiegsmöglichkeiten in den Vertrieb.

Arbeit, Bau und Handwerk

  • Typische Jobs: Allgemeine Arbeiter, Verkehrskontrolleure, Elektriker, Klempner, Zimmerleute, Bauarbeiter, Fabrik- und Lagerarbeiter und mehr
  • Hauptregionen: Vor allem in den Städten wie Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth und Adelaide, in denen das Baugewerbe häufiger vertreten ist; Aber auch regionale Stellen in ganz Australien

Du kommst als Facharbeiter mit Ausbildung und Erfahrung nach Australien? Die australischen Städte wachsen und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Bauarbeiter und Handwerker, so dass du in kürzester Zeit einen Job finden wirst.

Keine Vorkenntnisse? Kein Problem! Für allgemeine Arbeiten und Hilfstätigkeiten im Baugewerbe sind in der Regel keine formale Ausbildung oder Vorkenntnisse erforderlich. In den meisten Fällen wirst du sogar direkt am Arbeitsplatz geschult. Der Großteil der Arbeit findet in den Städten statt, wobei Sydney und Melbourne bei den Baujobs führend sind.

UNSER TOP-TIPP: Um in diesen Berufen arbeiten zu können, benötigst du eine “White Card” (oder eine allgemeine Baueinführungskarte). Dazu gehört in der Regel ein eintägiger Kurs über Gesundheit und Sicherheit im Baugewerbe, um dieses Zertifikat zu erhalten.

 

Was verdient man als Backpacker in Australien?

Wie viel du bei deiner Arbeit in Australien genau verdienst, hängt von deiner Arbeit und deinen persönlichen Umständen ab. Der nationale Mindestlohn in Australien beträgt 21,38 AUD pro Stunde. Backpacker können je nach Branche, in der sie beschäftigt sind, aber durchaus mit einem höheren Lohn rechnen.

Das Durchschnittsgehalt eines Backpackers in Australien bei 69.220 Dollar pro Jahr (umgerechnet 35,50 AU$ pro Stunde). Wenn du eine Stelle auf der Einstiegsebene bekommst, kannst du mit einem Jahresgehalt von 54.600 AU$ rechnen. Erfahrene Fachkräfte können mit einem Jahresgehalt von etwa 93.600 AU$ rechnen.

  • Gastgewerbe: Mitarbeiter im Gastgewerbe in Ballungsgebieten können mit einem Stundenlohn von 20 bis 25 Dollar plus Trinkgeld rechnen. Das Trinkgeld kann sich oft auf 50 bis 200 Dollar pro Woche belaufen.
  • Farmarbeit / Landwirtschaft: Das Durchschnittsgehalt in der Landwirtschaft beträgt in Australien 54.853 Dollar pro Jahr (28,13 AU$ pro Stunde). Einstiegspositionen beginnen bei 47.505 AU$ pro Jahr.
  • Obstpflücken: Obstpflücker können in Australien mit einem Mindestlohn von 25 Dollar pro Stunde rechnen.
  • Kindermädchen: In Australien ausgeschriebene Stellen für Kindermädchen bieten in der Regel eine Gehaltsspanne von 50.000 – 60.000 AU$ pro Jahr.
  • Bildung: Lehrer können mit einem Jahresgehalt zwischen $70k und $95k rechnen.
  • Bürotätigkeiten: Rezeptionisten können mit einem Jahresgehalt von $45k – $55k rechnen. Verkaufsassistenten verdienen in der Regel zwischen $50k und $60k.
  • Baugewerbe: Gehälter für Arbeiter werden normalerweise zwischen $50k und $70k pro Jahr ausgeschrieben.
 

Wie finde ich einen Job in Australien?

Je nachdem, welche Art von Arbeit du in Australien suchst, gibt es viele verschiedene Jobbörsen, die auf unterschiedliche Branchen spezialisiert sind. Darüber hinaus gibt es je nach Bundesland und Stadt mehrere Agenturen, die dir helfen können. Wenn dich die regionale Arbeit interessiert, gibt es auch Working Hostels (eine Hostel-Agentur, die dir hilft, deine specified work Tage zu erreichen, um das Visum für das zweite Jahr zu bekommen). Entlang der Ostküste (vor allem in Queensland) gibt es eine ganze Reihe von Working Hostels.

 

Wie bewerbe ich mich auf einen Job in Australien?

Du fragst dich, wie du einen Job als Backpacker bekommen kannst? Wir zeigen dir sechs Möglichkeiten, wie du dich auf deinen Job in Australien bewerben kannst.

1. In Person

Drucke deinen englischen Lebenslauf aus und erkunde deine direkte Umgebung. Das einfachste ist, wenn du persönlich in die Läden gehst und deinen Lebenslauf abgibst. Du benötigst weder eine Bewerbungsmappe noch ein Anschreiben. Vor allem bei kleineren Geschäften ist es sogar üblich, dass ein Zettel mit “Looking for staff” oder “now hiring” im Schaufenster des Geschäfts hängt.

Unser Tipp: Wenn du vor Ort bist, frage nach dem Personalverantwortlichen. So kannst du deinen eventuellen Chef direkt kennenlernen und dieser hat wiederum die Chance, dich schnell und einfach kennen zu lernen. Sozusagen eine Art Mini-Vorstellungsgespräch aus dem Stand.

2. Bewirb dich online

Australien hat eine große Auswahl an Online-Plattformen für Jobsuchende. Neben lokalen, stadtspezifischen Websites und Facebook-Gruppen gibt es auch Online-Portale für Jobs, welche landesweit aktiv sind. In vielen Städten Australiens gibt es auch regelmäßige Jobmessen. Hier hast du eine größere Auswahl an Arbeitgebern und du kannst dich möglicherweise von einem Job oder Arbeitgeber inspirieren lassen, welchen du vorher eventuell noch nicht im Kopf hattest.

3. Lokale schwarze Bretter und lokale Zeitungsanzeigen

Australienweit gibt es eine große Auswahl an sogenannten schwarzen Brettern oder auch lokale Anzeigen. Hierbei ist dein Weg oftmals nicht weit, da viele Supermärkte und Hostels über ein schwarzes Brett verfügen. Dieses ist eine gute Möglichkeit einen Job in der Nähe zu finden. Unsere Empfehlung ist, beim Anzeigenersteller einmal anzurufen und zu fragen, ob dieser Job noch verfügbar ist. Somit besteht eine gute Möglichkeit, einen Job bei einem kleinen Arbeitgeber zu finden, welcher nicht im Internet ausgeschrieben ist.

4. Netzwerke

Mit den richtigen Kontakten kannst du schnell und einfach einen Job in Australien finden. Wenn du andere Working Holiday Maker triffst, kann es hilfreich sein, wenn du erwähnst, dass du nach einem Job suchst. Einige können dich vielleicht bei Ihrem alten Arbeitgeber weiterempfehlen. Dies ist in Australien ein schnelles und gängiges Mittel, um Arbeit zu finden.

5. Jobsuche über eine Agentur

Du kannst auch über eine Arbeitsagentur schnell einen Job in Australien finden. Beliebte Agenturen können dich auf Baustellen oder in der Landwirtschaft vermitteln. Du wirst für einen begrenzten Zeitraum an ein anderes Unternehmen ausgeliehen, um dort zu arbeiten. Es gibt viele lokale Agenturen in Australien. Du kannst diese schnell über Google finden, wenn den Namen der Stadt + “Employment Agency” eingibst.

Tipp: Diese Agenturen sollten kein Geld dafür verlangen, dass sie dich in ihren Mitarbeiterpool aufnehmen. Wenn eine Agentur eine Bearbeitungsgebühr von dir verlangt, solltest du dich für eine andere entscheiden.

 

Bereit, dein Australien-Abenteuer zu starten?

Die Jobmöglichkeiten als Working Holiday Maker in Australien sind nahezu unbegrenzt. Umso schneller du deine Komfortzone verlässt, desto leichter wird es sein, einen Job zu finden. Dennoch solltest du dich vorab gut vorbereiten, damit du schnell einen guten Backpacker Job findest.

Visapath unterstützt dich bei deinem Visum

Für die einfache und unkomplizierte Beantragung deines Work & Travel Visums kannst du den Visapath Online Service nutzen. So kannst du dein Work & Travel Visum komplett auf deutsch beantragen. Zusätzlich erhältst du interessante Zusatzleistungen und praktische Guides, damit du gut vorbereitet dein Work & Travel in Australien starten kannst. Unser Team aus registrierten Migration Agents sieht sich deine Daten und Unterlagen durch, bevor dein Visumantrag bei den australischen Behörden eingereicht wird – Peace of Mind und deutschsprachiger Support von unseren erfahrenen Visa Experten!

Das richtige Work & Travel Visum hängt von deiner Staatsbürgerschaft:

 

Unsicher, welches Visum das Richtige für dich ist?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich den Traum vom Leben und Arbeiten in Australien zu erfüllen. Welches Visum in deiner individuellen Situation am besten passt, hängt von deinen Plänen und deinen persönlichen Voraussetzungen ab. Bist du dir unsicher oder kommt ein Work & Travel Visum für dich nicht mehr in Frage, hilft Visapath dir gerne weiter. Wir beraten dich zu den verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen dich Schritt für Schritt auf dem Weg zum Visum.

Sich als Backpacker in Australien selbstständig machen

Junge Abenteurer aus aller Welt haben die einmalige Gelegenheit, ein Gap Year im Land Down Under zu verbringen. Für Viele ist es der Traum diese Gelegenheit dazu zu nutzen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und sein eigener Herr zu sein. Doch kannst du dich überhaupt als Backpacker selbstständig machen? Im folgenden Artikel erfährst du mehr über das Thema Selbstständigkeit als Backpacker.

Weiterlesen »

Visumberatung für Auswanderer und Expats

Visapath Australia unterstützt Sie bei Ihrem Weg zum australischen Arbeitsvisum und zur Aufenthaltserlaubnis. Erfahren Sie mehr dazu.

Online Visaservice für Australien

Ob Touristenvisum für bis zu 12 Monate oder Working Holiday Visum. Nutzen Sie unseren unkomplizierten und deutschsprachigen Onlineservice
online

Unverbindlicher und kostenfreier Kurzcheck

Sie möchten zeitweise oder dauerhaft in Australien leben und arbeiten? Machen Sie den ersten Schritt und nutzen Sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Visa Kurzcheck.