Work & Travel – Das Abenteuer Australien beginnt

Australisches Working Holiday Visum auf deutsch beantragen
Aller Anfang ist bekanntlich schwer - und auch die erste Zeit als Work & Traveller in Australien hat seine Herausforderungen. Was du am besten nach deiner Ankunft erledigst und wie du mit Problemen umgehst, dazu erfährst du hier mehr.

Das weite, offene Outback, das sich bis zum Horizont erstreckt. Die aufregenden Konzerte, Shows und das Nachtleben von Trendstädten wie Sydney und Melbourne. Seltsame und bizarre Tiere und Vögel, die du noch nie gesehen hast. Winzige Surfer-Verstecke an der Küste, wo die Zeit stillsteht. Die atemberaubende Vielfalt an bunten Meeresbewohnern im Great Barrier Reef. Freundliche Aussies, die dich mit einem warmen Lächeln in ihren fröhlichen Gesprächen willkommen heißen. Die gute Nachricht ist, dass du mit einem Australien Working Holiday Visum ein ganzes Jahr (oder vielleicht sogar zwei oder drei) hier leben und arbeiten kannst. So hast du genug Zeit, um jeden Winkel dieses fantastischen Landes zu sehen. Alle Informationen zu deiner Ankunft in Australien findest du im folgenden Artikel. 

Angekommen in Australien: Was nun? 

Sobald du in Australien angekommen bist, ist es am besten, den Jetlag möglichst schnell zu überwinden und diese Dinge gleich nach deiner Ankunft zu erledigen. Ein Jetlag kann hart sein, aber umso mehr du dir tagsüber vornimmst, umso einfacher wird es sein, in den australischen Rhythmus zu kommen. Dennoch solltest du folgende wichtigen Dinge nach der Ankunft erledigen:

     

      • Eröffne dir ein Bankkonto: Das Erste, was du nach deiner Ankunft tun solltest, ist, ein Bankkonto zu eröffnen. Einige gute Möglichkeiten sind ANZ, Commonwealth und Westpac. Arbeitnehmer, die später nach Neuseeland reisen, werden die ANZ gerne nutzen, da sie in beiden Ländern verfügbar ist.

      • Besorge dir eine neue Telefonnummer: In Australien gibt es einige große Mobilfunknetze, darunter Telstra, Vodafone und Optus. Mach dir nicht die Mühe, ein neues Smartphone zu kaufen, wenn du ankommst. Elektronische Geräte sind in Australien sehr teuer und werden dein Budget sprengen, wenn du ein kleines Budget hast. Bring dir stattdessen ein entsperrtes Smartphone von zu Hause mit.

      • Finde eine Unterkunft: In Australien wird die Miete wöchentlich und nicht monatlich gezahlt. Für ein einfaches Zimmer musst du etwa 200 bis 350 AUD pro Woche einplanen. Schönere Zimmer, sei es größer oder in besserer Lage, kosten normalerweise zwischen 250 und 450 AUD pro Woche. Schau bei Gumtree oder in den Foren der Hostels nach, um Angebote zu finden. Die Leute suchen immer nach Mitbewohnern.

      • Beantrage deine Steuernummer: Deine Steuernummer brauchst du für jeden Job. Mit ihr behält das australische Finanzamt den Überblick über deine Finanzen. Die Beantragung klappt einfach online. 

    Neues Land – neue Sprache: Verbessere dein Englisch!

    Du möchtest deine Kenntnisse in Englisch in Australien aufbessern? Das Working Holiday in Australien ist genau das Richtige für dich! Es empfiehlt sich eine Reise allein oder sogar mit einem anderssprachigen Reisenden durch Australien zu machen. Wenn du nämlich mit Deutschen unterwegs bist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Deutsch sprechen und dich nicht voll auf die neue Sprache einlassen können. Vor allem, wenn du dich mit dem australischen Slang vertraut machen möchtest, solltest du dich auf jeden Fall eine Zeit lang unter die Einheimischen mischen. Generell ist es eine hervorragende Möglichkeit, für eine gewisse Zeit in die lokale Kultur einzutauchen, abseits der Backpacker, um Australien wirklich kennenzulernen.

    Wenn du beispielweise mit anderen Working Holiday Makern reist, kann es vorkommen, dass diese nicht unmittelbar Deutsche sind. Während du in Australien unterwegs bist, wirst du mit Reisenden in Kontakt kommen, welche sich meist auf Englisch unterhalten werden. So kannst du während deiner Reise dein Englisch aufbessern und in andere Kulturen eintauchen. Sofern du als Solo Reisende/r unterwegs bist, wirst du zudem für solche Begegnungen offener sein.

    Wie du Freunde und Anschluss in Australien findest!

    Einer der besten Aspekte in Australien sind die Leute, die du auf deinem Weg finden und kennenlernen wirst. Diese Menschen werden dich auf deiner Reise durch Australien begleiten oder einfach auch unterstützen. Der beste Weg, Freunde zu finden, ist, sich an Aktivitäten zu beteiligen und Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Auf diese Weise lernt man Leute kennen, die ähnliche Interessen haben wie man selbst. 

    Darüber hinaus gibt es noch einige andere gute Möglichkeiten, Freunde zu finden, während du mit einem Australien Working Holiday Visum unterwegs bist:

       

        • Besuche Meetup.com für deine Region und schaue nach, welche Veranstaltungen und Clubs es dort gibt. Das ist eine wirklich coole Website, auf der du etablierte Gruppen für eine breite Palette von Interessen finden kannst, von Wandern über Beachvolleyball bis hin zu Kochen und Kunstmachen.

        • Couchsurfing hat ebenfalls eine fantastische Online-Community und bietet Veranstaltungen und Treffen in vielen Städten Australiens an.

        • Trete einer Facebook-Gruppe für Neuankömmlinge bei, um dich über Willkommensveranstaltungen in deiner Stadt zu informieren.

        • Melde dich für Kurse an, um etwas Neues zu lernen, z. B. eine Sprache, Tanz oder Kunst.

        • Frage Freunde und Verwandten zu Hause, ob sie jemanden kennen, der im Ausland in Australien lebt und mit dem du dich treffen könntest.

        • Melden dich in einem Fitnessstudio an und nehme an einigen Kursen teil, z. B. Yoga, Aerobic, Zumba usw. So lernst du andere Leute kennen und kommst gleichzeitig in Form!

        • Wenn du ein paar Leute kennst, organisiere ein kleines Treffen, lade sie ein und ermuntere sie, weitere Freunde mitzubringen.

        • Melde dich zu Kursen an, z. B. im örtlichen Gemeindezentrum oder an der Universität. Du wirst etwas Neues lernen und neue Leute kennen lernen.

      Sich mit dem australischen Way of Life zurechtfinden

      Es lässt sich nicht leugnen, der australische Lebensstil unterscheidet sich sehr vom Lebensstil in Deutschland. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich der Lebensstil in Australien sein wird. Hier ist also, was du vom australischen Lebensstil erwarten kannst und wie das Leben in Australien wirklich ist.

      Wochenenden am Strand

      Die Strände sind ein wichtiger Teil des australischen Lebensstils. Da viele (eigentlich die meisten) australischen Städte an der Küste liegen, gehen viele Australier regelmäßig an den Strand, um dort zu schwimmen, zu surfen oder einfach nur in der Sonne zu liegen.

      Die Australier sind mit über 10.000 wunderschönen Stränden gesegnet und so ist der Strandbesuch so etwas wie eine nationale Institution. 

      Und das Beste daran? Die Strände in Australien sind wie geschaffen, um hier den ganzen Tag zu verbringen. Es gibt Picknickplätze, Cafés in unmittelbarer Nähe, Toiletten und andere Einrichtungen in der Nähe. Das macht Strandbesuche so viel angenehmer. 

      Essen unter freiem Himmel

      Auch für die andere große australische Aktivität – das Grillen – bietet der Strand den perfekten Rahmen. Mit Freunden und der Familie in der freien Natur zu kochen, ist eines der typischen australischen Erlebnisse und auch wenn es rau zugeht, kann es ein herzerwärmendes Gemeinschaftserlebnis sein.

      Tatsächlich ist es ein so wichtiger Teil des australischen Lebensstils, dass es in der Nähe der meisten Strände Grillstationen und Grillplätze gibt, die die Öffentlichkeit nutzen und auf denen jeder sein Essen sicher zubereiten kann. 

      Lässiger Charme

      Da Barbecues gemeinhin auch mit ein paar Bier in Verbindung gebracht werden, bieten diese eine gute Möglichkeit, sich auf die großartige australische Art zu entspannen. Und obwohl die Australier einen internationalen Ruf als Surfer haben, sind sie nie zu körperbewusst und nehmen die Dinge nicht zu ernst.

      Ein guter Sinn für Humor ist ein wesentlicher Bestandteil des australischen Lebensstils und das Leben mit all seinen Macken zu umarmen, ist einfach Teil der Mentalität und des australischen Lebensstils. Ob du einen Dad-Body hast oder wie ein griechischer Gott gebaut bist, spielt hier keine Rolle – und das Wichtigste ist, dass du einfach rausgehst und Spaß hast.

      Feiern in Down Under

      Nur wenige Menschen wissen so gut zu feiern wie die Australier und das ist ein wichtiger Grund dafür, dass in Australien so viele Karnevals und Festivals stattfinden. Seien wir ehrlich, das Nachtleben und das gesellige Beisammensein sind ein wichtiger Teil des australischen Lebensstils.

      Insbesondere das Sydney Festival hat sich in seiner 38-jährigen Geschichte zu einem der größten Kunst- und Kulturfestivals der Welt entwickelt. Mehr als 150 000 Menschen kommen zusammen, um an dem großen Fest der Musik, der Kunst, des Theaters und des Kabaretts teilzunehmen. Daher wundert es nicht, dass es dem Festival gelingt, viele namhafte Künstler anzuziehen, die gerne vor dem äußerst dankbaren Publikum auftreten wollen.

      Die freie Natur

      In Australien gibt es so viele Möglichkeiten, sich in der Natur zu bewegen. Die Erkundung der freien Natur ist ein wichtiger Teil des australischen Lebensstils. Einfach draußen sein, Küstenwanderungen, Spaziergänge in den Nationalparks, Strandspaziergänge – das alles gehört zum Leben hier dazu. 

      Da das Wetter (fast) das ganze Jahr über so gut ist, kann man immer wieder hinausgehen und die Sonne, die frische Luft und die freie Natur genießen. In den Großstädten gibt es so viele tolle Parks und an der Küste findest du Küstenbäder und Wanderwege.

      Gutes Wetter = gute Laune

      Wenn man in einem Land wie Australien lebt, ist das Wetter ein wichtiger Teil des australischen Lebensstils. Wenn man 90 % des Jahres verlässliches und gutes Wetter hat, ist das so befreiend. Dementsprechend kann man Pläne machen, sich draußen aufhalten und einfach seine Umgebung genießen.

      Es ist großartig für Familien, denn ein großer Teil des australischen Lebensstils besteht darin, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen. Auch für Sportbegeisterte ist es großartig, denn es gibt immer gutes Wetter, um der eigenen Sportart nachzugehen!

      Was ist, wenn Dinge nicht immer funktionieren wie geplant? 

      Der Umzug in ein neues Land gehört zu den Erfahrungen, die man nie vergisst – von der Buchung der Flüge bis zum Packen des Rucksackes und den ersten Schritten in Australien! In den ersten Tagen in Australien fühlst du dich vielleicht noch wie ein Tourist, da alles, was du siehst, noch immer so frisch und aufregend ist. Aber nach ein paar Wochen wird sich alles einspielen. Du entwickelst eine Routine. Aber du wirst auch merken, dass du dich nach der Vertrautheit deines Zuhauses sehnst. Das kann eine Herausforderung sein und du könntest Momente der Traurigkeit erleben. Es ist ganz natürlich, sich unwohl zu fühlen und wir alle haben irgendwann damit zu tun. Doch wie kannst du mit verschiedenen Problemen umgehen?

      Wie du Heimweh kompensieren kannst!

      Heimweh kann als Sehnsucht nach den Menschen und Dingen beschrieben werden, die du in deinem Heimatland zurückgelassen hast. Du fühlst dich vielleicht ängstlich, tränenreich und du sehnst dich nach Vertrautheit.

      Dies ist ein sehr häufiges Problem. Du kannst dieses Gefühl bewältigen, indem du mit den Menschen in deiner Umgebung sprichst. Wenn du mit deiner Familie und deinen Freunden in Kontakt bleibst, kannst du anderen mitteilen, was du gerade erlebst. Es könnte eine gute Idee sein, regelmäßige Telefonanrufe zu vereinbaren, vor allem in den ersten Monaten, wenn du noch ganz neu bist und viele deiner zukünftigen Freunde erst kennen lernen musst. Über Zoom, FaceTime oder Skype kannst du deine Lieben in der Heimat nicht nur hören, sondern auch sehen und Ihnen auf diese Weise auch live etwas von deinem neuen Leben und deiner Umgebung zeigen.

      Eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung helfen zusätzlich deinem Körper, dass dieser sich auf die Veränderungen einstellen kann und dies sorgt darüber hinaus dafür, dass du dich mental stark fühlst. 

      Die Einsamkeit

      Es kann sich seltsam anfühlen, in ein Land zu ziehen, in welches man vielleicht nur eine Handvoll Leute kennt. Das kann anfangs unangenehm sein und es ist normal, dass du dich manchmal einsam und isoliert fühlst. 

      Versuche, einem sozialen Club beizutreten und Kontakte zu Menschen aus deiner Kultur oder zu Menschen, die deine Sprache sprechen, zu knüpfen, um dieses Problem zu lösen. Wie oben schon beschrieben, kannst du auf verschiedene Art und Weisen Menschen aller Kulturen oder sogar Deutsche kennenlernen. 

      Gib nie auf Arbeit zu finden!

      Was nützt ein “Arbeitsurlaub“ ohne Arbeit? Ein Job in einem anderen Land ist nicht nur bereichernd und macht Spaß, sondern kann auch deine Sprachkenntnisse verbessern, deinen Lebenslauf bereichern und deine Reise finanzieren. Jobs in Australien sind in der Regel gut bezahlt. Der Mindestlohn liegt in Australien bei knapp 22 Dollar pro Stunde, aber in den meisten Jobs kannst du derzeit mit einem deutlich höheren Stundenlohn rechnen.

      Was viele jedoch nicht bedenken, ist, dass es einige Anstrengungen erfordert, eine Arbeit zu finden. Auch wenn es an Kurzzeitjobs für Rucksacktouristen nicht mangelt – vor allem im Gastgewerbe, im Baugewerbe und im Verkauf, wo die Unternehmen daran gewöhnt sind, Rucksacktouristen einzustellen -, musst du die Initiative ergreifen. Bereite dir einen einfachen Lebenslauf vor und gehe persönlich in das Unternehmen, um nach einem Job zu fragen. Alternativ dazu gibt es auch regionale Stellen. Landwirte suchen Landarbeiter und schreiben diese über Herbergen aus, während Bergwerke über Personalvermittler einstellen.

      Sobald man das Selbstvertrauen entwickelt hat, in ein Restaurant oder einen Laden zu gehen und zu fragen, ob diese eine Stelle haben, ist der Rest nur noch Glück und Formsache.

      Auf www.auslandsjob.de findest du neben zahlreichen Tipps für deine Jobsuche in Australien auch hilfreiche Anlaufstellen & Tools, wie du eine Arbeit bzw. einen Job in Australien findest!

      Fazit

      Wie du nun feststellst, können nach deiner Ankunft durchaus kleine Hürden auf dich zukommen und du musst deine Komfortzone verlassen. Dieses wird kein Problem sein, solange du dich an unseren Ratgeber hältst. Ein Work & Travel wird nicht immer einfach sein. Dennoch wird dieses eine einzigartige Möglichkeit sein, dein Selbstbewusstsein zu stärken. 

       

      Bereit, dein Australien-Abenteuer zu starten? Visapath unterstützt dich bei deinem Visum

      Für die einfache und unkomplizierte Beantragung deines Work & Travel Visums kannst du den Visapath Online Service nutzen. So kannst du dein Work & Travel Visum komplett auf deutsch beantragen. Zusätzlich erhältst du interessante Zusatzleistungen und praktische Guides, damit du gut vorbereitet dein Work & Travel in Australien starten kannst. Unser Team aus registrierten Migration Agents sieht sich deine Daten und Unterlagen durch, bevor dein Visumantrag bei den australischen Behörden eingereicht wird – Peace of Mind und deutschsprachiger Support von unseren erfahrenen Visa Experten!

      Das richtige Work & Travel Visum hängt von deiner Staatsbürgerschaft:

          Unsicher, welches Visum das Richtige für dich ist?

          Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich den Traum vom Leben und Arbeiten in Australien zu erfüllen. Welches Visum in deiner individuellen Situation am besten passt, hängt von deinen Plänen und deinen persönlichen Voraussetzungen ab. Bist du dir unsicher oder kommt ein Work & Travel Visum für dich nicht mehr in Frage, hilft Visapath dir gerne weiter. Wir beraten dich zu den verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen dich Schritt für Schritt auf dem Weg zum Visum.

          Coronavirus (COVID19): Aktuelle Reisehinweise für Australien

          Nach fast 2 Jahren weitgehend geschlossener Grenzen erlaubt Australien seit 21. Februar 2022 wieder die Einreise für vollständig geimpfte Reisende. Was ist nun noch zu beachten? Ab 6. Juli 2022 muss auch keine Digital Passenger Declaration (DPD) mehr abgeben und auch der Impfstatus nicht mehr angegeben werden. Somit ist ab diesem Datum auch die Einreise für ungeimpfte Reisende wieder möglich. 

          Weiterlesen »

          Working Holiday in Australien für Schweizer

          Ab 1. Januar 2022 steht das australische Work and Holiday Visum endlich auch für Schweizer Staatsbürger zur Verfügung. Damit ist Work & Travel endlich auch für Schweizer im Alter von 18 bis 30 Jahren möglich und ermöglicht es für bis zu 12 Monate in Australien zu arbeiten und zu reisen.

          Weiterlesen »

          Visumberatung für Auswanderer und Expats

          Visapath Australia unterstützt Sie bei Ihrem Weg zum australischen Arbeitsvisum und zur Aufenthaltserlaubnis. Erfahren Sie mehr dazu.

          Online Visaservice für Australien

          Ob Touristenvisum für bis zu 12 Monate oder Working Holiday Visum. Nutzen Sie unseren unkomplizierten und deutschsprachigen Onlineservice
          online

          Unverbindlicher und kostenfreier Kurzcheck

          Sie möchten zeitweise oder dauerhaft in Australien leben und arbeiten? Machen Sie den ersten Schritt und nutzen Sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Visa Kurzcheck.